Bergkartoffel-Ackerbohnen-Miso

Miso: Die Suppenwürze der Japaner

Ursprung

Miso wird in Japan ursprünglich aus Sojabohnen, vorwiegend mit Reis oder Gerste, durch Fermentierung hergestellt und ist wie Joghurt «lebendige» Nahrung, die besonders den Stoffwechsel fördert. Für Suppe kann man sie als natürliches Umami einsetzen, analog unserer Suppenwürze.

Vision

Mich hat irgendwann der Gedanke gepackt, Miso aus unseren Bergackerbohnen und Bergkartoffeln herzustellen. Eine Herkulesaufgabe, weil selbst renommierte Fermentistas sagen, dass man Kartoffel-Koji fast nicht herstellen kann. Doch mein lieber Freund, Patrick Marxer (Das Pure), hat in den letzten eineinhalb Jahren bereits viel experimentiert und wir sind heute auf sehr gutem Wege. Bei der letzten Degustation von vier verschiedenen Versuchs-Batches war ein Miso mit dabei, welches richtig Freude macht.

Verwendung

Für Suppen, Saucen, Salatdressings, Dips, Marinaden, Ramen u.v.m.