Die Köpfe

Bauer und Koch – eine fruchtbare Partnerschaft 

Die Bergkartoffeln gedeihen auf dem Hof Las Sorts von Marcel und Sabina Heinrich Tschalèr. Der ausgebildete Genusstrainer und Spitzenkoch Freddy Christandl sorgt dafür, dass sie in den besten Küchen der Schweiz ihren Platz finden und von privaten Geniessern geschätzt werden.  

Im Bergkartoffelteam hat jeder seine Aufgabe. Erfahrungen werden dabei ständig ausgetauscht und Entscheidungen gemeinsam getroffen. In der Vermarktung wird das Herzblut und die Passion für die Bergkartoffel gemeinsam nach draussen getragen. So ist gewährleistet, dass sich das Projekt in der gesamten Wertschöpfungskette fortlaufend weiterentwickelt. 

 

Marcel lebt für den Anbau und startet sein Bergkartoffeljahr mit der Saatgutplanung. Etwas ruhiger um die Kartoffel wird es erst wieder nach der Ernte und dem Sortieren im Herbst, mit der Einlagerung der bunten Knollen in den Kartoffelkeller. Der Verkauf ab Hoflädeli ist bis zum Wintereinbruch offen. 

Freddy organisiert den weiteren Verkauf und die Logistik, und lebt seine kulinarische Leidenschaft für die Bergkartoffel. Dafür köchelt er auch wieder in den Küchen der Bergkartoffelköche, um weitere Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen. Die Knolle ist ein Tausendsassa und kulinarisch unerschöpflich. 

 

Erfahren Sie mehr über die einmaligen Bergkartoffeln aus dem Albulatal.