Dankbarkeit

Erleichterung stellt sich bei uns erst ein, wenn die Kartoffeln sicher und heil im Kartoffelkeller angekommen sind. Das ist auch die Zeit, indem ein Grossteil der sortierten Bergkartoffeln in die Obhut von Freddy über gehen.

Nun sorgt er für die optimale Lagerung und das die richtigen und perfekt gereiften Kartoffeln gut bei Köchen, Fachhändlern und Privatkunden ankommen. Aber natürlich finden auch viele der Patatessen gleich direkt im Hoflädeli von Las Sorts einen Liebhaber. 

Die Einlagerung ist gleichzeitig eine der beiden Phasen im Bergkartoffeljahr, in denen die Hauptverantwortung über die bunten Knollen wechselt. Nach den intensiven Anbaumonaten im Albulatal beginnt es bei Marcel rund um die Kartoffeln ruhiger  zu werden, bei Freddy nimmt die Anspannung im Herbst hingegen zu, bis sie dann im Frühling wieder zu Marcel wechselt.

Schlussendlich ist es aber genau dieses Vertrauen in den anderen, welches jedem immer wieder den Raum und die Zeit gibt, um Kraft zu schöpfen und sich neue Inspiration zu holen – ganz in dem Bewusstsein, dass der andere die Bergkartoffeln aus dem Albulatal mit der gleichen Leidenschaft und dem selben Herzblut hegt und pflegt.